Nachrichten zur Schlossparkgeschichte
Zum Brunnen
Der Brunnen bestand aus Beton und wurde 1902 erbaut. In der Mitte befand sich eine Wassersäule bestehend aus vier wappenhaltenden Bären aus Sandstein. Diese wurde durch die Gemahlin des Besitzers Sizzo zu Schwarzburg, Prinzessin Alexandra, geborene von Anhalt, hierher gebracht. Kurz nach dem II. Weltkrieg verschwand die Wassersäule aus dem Brunnen und soll einen privaten Garten geschmückt haben, oder noch schmücken? Die Wassersäule wurde durch Düsen aus Stahl ersetzt, daß Wasser kam aus der Wesenitz und alles wurde mit einer Apollo-Pumpe betrieben. Dies brachte die Wasserfontäne auf eine beachtliche Höhe. Der Brunnen war natürlich eine Attraktion und viele Jahre das Symbol für den Park. In der Zeit der Parkfeste war die Fontäne immer wieder ein gesuchtes Fotomotiv und so mancher Besucher nutzte den Brunnen für eine willkommene Abkühlung. Überhaupt fand man in der Umgebung keine so stattliche Fontäne. Aber der Zahn der Zeit nagte auch am Brunnen und im Laufe der Jahre waren immer wieder kleinere Reparaturen notwendig. Aber der Zerfall war nicht aufzuhalten und im Frühjahr 1989 wurde der Brunnen im Zuge der neuen Parkgestaltung abgerissen. Dies gestaltete sich äußerst schwierig, die Bodenplatte mußte gesprengt werden. Im Jahr 2003 begann der Neubau eines Brunnens. Die Innbetriebnahme erfolgte anlässlich der 775 Jahrfeier der Gemeinde am 29. August.
Copyright © 2003 - Steffen Noah